Schutz vor Hagel wird wichtig

Im Zuge der immer häufiger und heftiger werdenden Extremwetter müssen wir uns auch darauf einstellen, dass Hagelkörner zu gefährlichen Geschossen werden können. Statt bisher durchschnittlich 0,5 bis 3 cm im Durchmesser können diese auch deutlich größer werden. Der Weltrekord aus dem Jahr 2010 liegt bei 20 cm und 900 Gramm. Auch wenn solche Extreme hoffentlich die absolute Ausnahme bleiben, können golf- oder tennisballgroße Hagelkörner gewaltigen Schaden anrichten.

Materialien werden deshalb in fünf Hagelschutzklassen eingeteilt. Die Klasse entspricht jeweils dem Durchmesser der Hagelkörner in cm, die das Material bei einem Einschlag unbeschadet übersteht. Schutzklasse 1 hält also 1 cm großen Hagelkörnern stand, Schutzklasse 2, 2 cm großen usw.

Das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) informiert auf seiner Internetseite über die Gefahren und wie Sie sich schützen können.

An vorbeugenden Maßnahmen werden beispielsweise empfohlen:

• Verwenden Sie bei Dachbedeckungen und Fassaden hagelwiderstandsfähiges Baumaterial
  • Flachdächer mit Dichtungsbahnen können zusätzlich durch Kiesaufschüttungen oder Dachbegrünungen geschützt werden
  • Achten Sie bei Solar- und Photovoltaik-Anlagen auf hagelgehärtete Produkte
  • Auch bei Oberlichtern, Fenstern, Glas- und Kunststoffüberdachungen ist es wichtig, hagelfeste Produkte zu verwenden
  • Lassen Sie im Zweifelsfall das Gebäude auf Hagelschutz hin überprüfen
  • Befreien Sie Dachrinnen und Bodeneinläufe regelmäßig von Laub, damit Wasser besser abfließen kann
  • Achten Sie auf leistungsfähige Entwässerungssysteme, um einen Wasserstau zu verhindern
  • Sorgen Sie dafür, dass die Materialien der Gebäudehülle keine Beschädigungen aufweisen, die den Hagelschutz beeinträchtigen können
  • Achten Sie auf ausreichenden Versicherungsschutz für Ihr Haus

Foto von Julia Filirovska via Pexels